Über uns

Über uns

Willkommen auf unserer Insel. 

Bei Stromkilometer 489 auf der Rheininsel Langenau liegt die „Ponderosa", das FKK-Vereinsgelände des Naturistenbund Rhein-Main e. V. - ein idyllischer Ort in romantischer Umgebung, der seit 1968 ein zweites Zuhause, Urlaubs- und Wochenendziel nicht nur für die Mitglieder, sondern auch für viele Gäste aus nah und fern ist. In der westlichen Mitte Deutschlands gelegen, ist unser Campingplatz Ziel vieler Urlauber aus ganz Europa auf dem Weg in den Süden oder zurück nach Hause. Viele bleiben aber auch und verbringen ein ganzes Wochenende oder ihren Urlaub bei uns. 

Camping

Auf unserem etwa 36.000 m² großen Gelände befinden sich rund 160 Stellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Die meisten Parzellen werden von Vereinsmitgliedern genutzt, aber auch Urlaubs- und Tagesgäste sind bei uns herzlich willkommen. 

Sport

Der Naturistenbund Rhein-Main pflegt den Wettkampf-, Breiten- und Familiensport in verschiedenen Disziplinen. Highlight und Herzstück unseres familienfreundlichen Vereinsgeländes ist das wettkampfgerechte Schwimmbecken (25 m x 12,50 m). Außerdem kann man bei uns Tischtennis, Beachvolleyball, Badminton, Boule und Discgolf spielen. Für die Abnahme des Sportabzeichens nutzen wir den nahegelegenen städtischen Sportplatz. Wer gerne läuft oder Fahrrad fährt, der findet wunderschöne Wege direkt vor unseren Toren. 

Familie

Besonders freuen wir uns, wenn Familien unser Angebot nutzen. Entsprechend vielfältig sind die Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder aller Altersstufen. 

Gemeinschaft

VEREIN wird bei uns großgeschrieben. Der NB Rhein-Main leistet alles aus eigenen Kräften, deswegen können wir die Freizeitanlagen, das Schwimmbad und das Haus preisgünstig vorhalten. Aber genau deshalb ist es erforderlich, dass alle mit anpacken. Wir sind kein kommerzieller Campingplatz für Benutzer; jeder darf, soll und muss sich nach seinen Begabungen einbringen und mitgestalten. Jeder hochgekrempelte Ärmel und jede gute Idee werden benötigt. 

Idylle

Unser Campingplatz befindet sich mitten in der Natur, auf den Streuobstwiesen eines wunderschönen Landschaftsschutzgebietes, auf der einen Seite vom Rhein, auf der anderen vom Althein gesäumt. Die direkt neben unserem Gelände bis zum Altrhein gelegene Fläche ist FFH-Gebiet, ein Schutzgebiet der höchsten europäischen Schutzkategorie. Natur- und Umweltschutz sind für uns Ehrensache. 

Erholung

Ruhe und Entspannung findet man nicht nur auf unserem schönen Gelände, sondern auch in der vereinseigenen Sauna. Sie ist mittwochs und samstags von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und kann gegen eine Gebühr von 6 € (Vereinsmitglieder) bzw. 7,50 € (Gäste) genutzt werden. 

Wochenend- und Urlaubsziel

Wir fühlen uns wohl auf unserer „Ponderosa" und laden alle ein, die mit uns dieses Paradies genießen möchten - sei es für eine kleine Stippvisite, einen Urlaub oder eine Vereinsmitgliedschaft. Herzlich willkommen!

Vereinsmitglieder

268

Stellplätze

160

Gelände

36.000 m²

Gründungsdatum

1954

Share by: